Persönliche Antworten von Jungprofis zur Ihrer Karriereplanung


Über Kontakte zu Jung-Professionals habe ich einige Fragen beantwortet bekommen. 
Die Fragen waren,
warum ist er Profigolfer geworden, 
wie kommt er mit dem Geld klar, 
wie lange wird er versuchen erfolgreich zu werden und 
was könnte man an der Pro Golf Tour verbessern?

Die Antworten werden ohne Namen und ungekürzt ins Forum gestellt.

……

Jung-Profis 1 

Probleme der Pro Golf Tour:

- viel zu wenig Turniere in Deutschland
- in Marokko sind 2014 mehr Turniere als in Deutschland
- warum nur in Polen und Österreich Turniere in Anrainerstaaten von Deutschland
- was ist mit Holland, Belgien, Frankreich...
-  es spielen viele aus diesen Ländern in der Pro Golf Tour mit - das Preisgeld der Pro Golf Tour ist im Vergleich zu anderen Touren und dem Startgeld zu niedrig - bei Teilnehmerfeldern von etwa 150 Spielern ist die Anzahl der Spieler (40 und geteilte), die sich für die Finalrunde qualifizieren zu gering
- je teurer die Turniere für die Spieler sind, desto weniger Turniere können bestritten werden à desto schwieriger sind die Entwicklungschancen deutscher Jung-Profis
- Turnierplan der Pro Golf Tour; Warum startet man im Januar mit Turnieren im entfernten Ausland und beendet die Saison bereits im September?? Besser: März bis Ende Oktober in Deutschland!      Finanzierungsprobleme: 
- vor allem Turniere im nicht europäischen Ausland sind zu teuer
- Sponsorenfindung in Deutschland für Jung-Profis deutlich schwieriger als in anderen Ländern (z.B. Österreich, Schweiz, Polen etc.) 

Verbesserungsvorschläge: 

- Warum nicht im Januar, Februar, März Turniere in z.B. Spanien oder Portugal; deutlich günstigere Reiseländer und bessere Trainingsmöglichkeiten durch mehrmonatigen Aufenthalt im Turnierland
- Unterstützung in der Sponsorenfindung
- Förderung/Unterstützung durch den DGV breiter anlegen; wenige Spieler bekommen jetzt große Unterstützung, besser: viele Spieler werden angemessen unterstützt!

è Es ist nicht verwunderlich, dass die Anzahl der deutschen Profis auf Europas-Touren im Vergleich geringer ist als bei anderen Nationen, wenn sozusagen nur "wohlhabende" Jung-Profis die Möglichkeit haben, vermehrt Turniergolf auf Profi-Touren zu spielen.


Ich bin ein hochmotivierter Berufsgolfspieler mit dem Ziel auf Europas höchsten Touren zu spielen, ansonsten würde ich nicht so viel investieren. Vor allem ist es das Finanzielle, aber auch Fleiss und Einsatz, die enorm viel Zeit erfordern sind nötig. Jedoch wäre es sehr hilfreich auf dem weiteren Weg in die höheren Touren, wenn sich die angesprochenen Probleme der ProGolfTour angemessen verbessern würden. Trotz alledem muss man aufgrund der steigenden großen internationalen Konkurrenz realistisch bleiben und einen anderen möglichen beruflichen Weg vorbereiten, falls die Profi-Karriere aus irgendeinem Grund nicht mehr möglich ist. In meinem Fall ist das ein Fernstudium neben meinem Traum-Beruf Playing Professional.

.…
Jung-Profis 2  

1. Perspektive
Die Aussichten sind schon so, dass ein erfolgreiches Bestehen auf der Tour durchaus gegeben sein könnte, wenn die Rahmenbedingungen dieses auch zuließen. Konkret heißt das, Reisekosten, Hotelkosten, Trainerkosten, Kosten für das Equipment und Lebenshaltungskosten sind so enorm hoch, dass ohne Sponsoring keine Möglichkeit besteht, die Tour mit der notwendigen Präsenz und dem notwendigen Engagement zu spielen. Diese Suche nach und das Bemühen um Sponsoren kostet soviel Energie und wertvolle Zeit, die besser in denTrainingsprozess einzubringen wäre.

2. Warum Playing Pro?
Wie vielfach im Leistungs- und Profisport führt der Weg vom erfolgreichen Amateur zum Profisportler. Dazu kommt natürlich der Wunsch einen lang gehegten Traum in die Realität umzusetzen, der Drang nach der Schulzeit diesen Weg zu gehen, der ein völlig anderer ist, als der Weg in das Studium oder die berufliche Ausbildung. Wenn man so will, ein Hauch von Ungewissheit und Abenteuer.

3. Wie lange glauben sie noch durchhalten zu können?
Falls genügend Sponsoren vorhanden sind noch drei bis vier Jahre, um die gesteckten Ziele zu erreichen. Wenn die Sponsoren ausbleiben, dann nur noch bis zum Ende des Jahres.

4. Welche Verbesserungen wünscht man sich
Reduzierung der Kosten z.B durch Aushandlung von Sonderkonditionen bei Flügen, Hotelkosten etc. für die Tourspieler.
Ebenso eine starke Zunahme der Anzahl der Turniere auf deutschem Boden.
Eine deutliche Erhöhung des Bekanntheitsgrades der ProGolfTour (Printmedien, Fernsehen, Internet etc.), um für potentielle Sponsoren bekannt und somit interessant zu werden.
Der Versuch, einen Sponsorenpool für alle deutschen Spieler aufzubauen, mit dem Ziel der leistungsbezogenen Umverteilung der Gelder.

……
Jung-Profis 3  
1. Perspektive: 

In 5/6 Jahren auf der European Tour spielen (wenn ich Perspektive richtig verstanden habe)

2. Warum Playing Pro

Schon von Kindesalter an bei dem Sport gewesen. Von Jahr zu Jahr wurde der Wunsch immer größer, den Traum eines Golfpros erleben zu dürfen!

3. Wie lange noch durchhalten
Da ich glücklicherweise aus gutem Haus stamme, habe ich meine Familie als Rückhalt.. aber ansonsten versuche ich mich selber soweit es geht zu finanzieren.

4. Verbesserungen

Mehr Preisgeld, damit man nicht für einen Hungerlohn arbeitet.. denn nur die Top Spieler der Pro Golf Tour können gerade so ihre Kosten (nur Golf) decken.
Mehr Turniere in Deutschland.
Vielen Dank!
……

Jung-Profis 4  

Welche Verbesserungen wünscht man sich?:

- die Turnierorganisation ist gut. Vielleicht wäre es wünschenswert bei Turnieren mit einer längeren Anreise für alle Spieler (z.B. Polen), die Pro/Ams nicht direkt am Tag vor dem Turnier auszutragen, weil ansonsten alle sehr früh anreisen müssen und somit die Kosten steigen.

- außerdem ist es eine Überlegung die Winter Series ähnlich wie bei´anderen kleinen Touren zu verkürzen, vielleicht auf ca. 5 Turniere und somit einen größeren Teil der Turniere in der deutschen "Saison" zu spielen. Somit würde wiederrum die Kosten für die Spieler deutlich sinken

- zusätzlich wäre es aus Spielersicht natürlich günstig, wenn die Startgelder etwas runtergehen würden, weil dies schon ein großer Block in den jährlichen Ausgaben ist.

Wie lange glauben Sie noch durchzuhalten?:
ein bis maximal zwei Jahre, danach ist es nicht mehr zu finanzieren und es wird nötig sich etwas für die Zukunft abzusichern.

Warum Playing Pro?:
- durch den regelmäßigen Wettbewerb mit einer starken internationalen Konkurrenz kann es nur zu einer Verbesserung der Fähigkeiten und somit des Spiels kommen.

- Das Ziel ist natürlich der Aufstieg in eine höhere Tour .

Jung-Profis 5 
 Perspektive?:
- momentan ist es sehr schwierig längere Zeit auf der Pro Golf Tour zu spielen, da man schnell an finanzielle Grenzen stößt. Es ist sehr schwierig Sponsoren zu gewinnen, da die Pro Golf Tour zum  jetzigen Zeitpunkt keine ausreichende Präsenz in den Medien hat, um für Sponsoren attraktiv zu  sein. Ohne Unterstützung ist der Weg eines Playing Professionals nicht möglich.

……
Jung-Profis 6  

Hey,
ich versuch mal auf die Befragungspunkte einzugehen…:
Die Perspektive ist auf der Pro Golf Tour zur Zeit eher bescheiden… nur 4 Plätze für die Challengetour, für meine erste Saison sind meine Ziele erst einmal nicht so hoch gesteckt... ich versuche möglichst viele Cuts zu schaffen und am Ende unter die Top 50 in der Rangliste zu kommen. Ich bin Playing Pro geworden um das ganze Jahr Turniergolf zu spielen und langfristig meinen Lebensnuterhalt damit zu verdienen.
Geldtechnisch werde ich noch diese und eine weitere Saison spielen können, falls sich keine neuen Sponsoren finden lasse.
Als Verbesserung wünsche ich mir, dass die Pro Golf Tour mindestens 20 Turniere in Deutschland ausrichtet, da es genügend gute Plätze gibt und so auch die Reisekosten  für uns erheblich gesenkt werden könnten. Anderen Falls müssten die Preisgelder soweit angehoben werden, dass die Gewinne zumindest die Reisekosten decken können.

So ich hoffe das reicht erstmal und viel Glück bei den Gesprächen J

Hau rein!

Jung-Profis 7  
……

Warum playing pro:

Ich finde es macht mehr Spaß Profi Turniere zu spielen als Amateur Turniere da es um viel mehr geht und die Atmosphäre besser ist.

Wie lang denken sie noch durchhalten zu können:

Ich denke lange da es mir Spaß macht Profi Turniere zu spielen nur auf der Pro Golf Tour hab ich die Erfahrung in Marokko zum Beispiel gemacht das die Turniere manchmal nicht so gut organisiert sind. Die Erfahrung habe ich in Marokko gemacht.

Welche Verbesserung wünscht man sich:

Meiner Meinung nach das die Turniere etwas besser organisiert sein sollten und das mehr Turniere in Europa statt finden sollten wie z.B. Süd Spanien oder Süd Frankreich etc….

Gruss


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.